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Der Patient wurde mit einer Karpule 2%igem Lignocain mit 1:100.000 Epinephrin anästhesiert, bevor die Kofferdamisolierung mit einzelnen Zahnseidenbändern gesichert wurde, um eine maximale zervikale Exposition zu erreichen (Abb. 001). Die Präparationen wurden abgeschlossen, wobei die Rezidivkaries entfernt wurde, was zu Präparationsumrissen führte, die sowohl feldspathaltige Keramik als auch minimalen zervikalen Schmelz, freiliegendes Zement und natürlich Dentin enthielten (Abb. 002). Die Präparationen wurden abgeschrägt, bevor sie mit 27 Mikron Aluminiumoxid (Prep Start, Danville Engineering) bei einem Druck von 30-40 psi mikrofeine Abrasion erfuhren. Die Feldspatkeramik wurde 1 Minute lang mit 5 %iger Flusssäure behandelt, bevor sie abgespült und 10 Sekunden lang mit 33 %iger Orthophosphorsäure (Ultra-Etch, Ultradent Products) auf den Schmelz und 12 Sekunden lang auf das Dentin geätzt wurde. Die Präparation wurde in dieser Phase gründlich getrocknet, bevor ein 10-MDP-Silan-Haftvermittler (G-MultiPrimer, GC America) für 1 Minute auf das Feldspatkeramikmaterial aufgetragen wurde. Auch hier wurde die Präparation an der Luft getrocknet, da das Porzellan nun vorbereitet war, das Dentin jedoch nicht. Ein 2%iges Chlorhexidin-Peeling (Vista Products) wurde 30 Sekunden lang auf das Dentin aufgetragen und hatte zwei Funktionen: 1) Die Inhibierung der bindungsabbauenden Matrix-Metalloproteinasen, die durch Orthophosphorsäure aktiviert werden, und 2) die Wiederbefeuchtung des Dentins, um es vor dem Auftragen eines Total-Etch-Adhäsivs der fünften Generation (MPa Max, Clinicians Choice) in einen feuchten Dentinzustand zu versetzen. Nach der luftgetriebenen Verdunstung des Primers/Trägers wurde das Adhäsiv ausgehärtet. Die pulpoaxialen Wände wurden mit 0,25 mm dicken Inkrementen von ClearFil Majesty Esthetic flowable unterfüttert, die in den ersten 5 Minuten eine Dicke von 1,5 mm nicht überschreiten durften, um in dieser kritischen Zeit der sofortigen Versiegelung des Dentins und des Auftragens des Resin Coat keine Verbindung zwischen Dentin und Schmelzinkrementen herzustellen. Die #8MP wurde mit einer Garrison Fusion-Frontzahnmatrize isoliert, die eine kontrollierte Platzierung subgingival mit hervorragendem taktilen Feedback ermöglichte. Die Konstruktion aus chirurgischem Stahl ermöglicht auch bei engen Kontakten eine einfache Platzierung und minimiert das Risiko des Zerknitterns, wie es bei Acetatformen der Fall ist (in der Tat kann das Band, wenn es nicht beschädigt ist, problemlos für die Verwendung an benachbarten Zähnen im selben Verfahren wiederverwendet werden). Beachten Sie, dass die korrekte Platzierung einen anfänglichen Fingerdruck auf der gegenüberliegenden Seite des geplanten restaurativen Zugangs erfordert, bevor der gebogene Keil angebracht wird. Dadurch wird sichergestellt, dass sich die Matrize: i) auf der gegenüberliegenden Seite angemessen und in der richtigen Krümmung öffnet und für den restaurativen Zugang bereit ist (Abb. 003 und 004); es wird verhindert, dass der Anwender denkt, die Öffnung sei "auf beiden Seiten gleich", da dies nicht der korrekten bukkolingualen Position des Bandes entspricht. Beachten Sie, dass bei Läsionen, die bukkolingual breit sind, die Möglichkeit besteht, das Matrizenband umzudrehen und die breitere Seite zervikal zu positionieren, um diese größeren Präparate aufzunehmen. Wenn Sie den gebogenen Keil platzieren, halten Sie Ihren Finger flach gegen die Oberfläche, die dem geplanten restaurativen Zugang gegenüberliegt, und führen Sie ihn fest ein, so dass er sich um den Zielzahn wickelt. Der Keil wird sich während des Einsetzens bewegen, aber stellen Sie sicher, dass die Ausrichtung beibehalten wird, und er wird sich selbst mit GPS in die richtige Position führen. Dieses gebogene Design ermöglicht eine ultimative zervikale Versiegelung nicht nur proximal, sondern minimiert auch aktiv die Bildung von Überhängen, die bei regulären Klasse-III-Arbeitsabläufen eine häufige Frustration darstellen (Abb. 005).
Die Restauration wurde bis zur Fertigstellung mit einer einzigen Farbe von A2 Grandio SO (Voco America) geschichtet. Die Matrize wurde auf #7MP mit dem gelben gebogenen Keil auf die gleiche Weise befestigt, bevor das DP nach den Wünschen des Autors separat fertiggestellt wurde. In der Tat können MP und DP je nach Vorliebe des Anwenders gleichzeitig ausgeführt werden. Es ist wichtig, einen gebogenen Keil zu wählen, der über eine angemessene Trennkraft verfügt, ähnlich wie bei der Verwendung von Holzkeilen, um eine angemessene Entwicklung der Kontaktstärke zu gewährleisten, da es bei der anterioren Anwendung im Gegensatz zur posterioren Technik der Composi-Tight 3D Fusion keinen Spannungsring gibt (Abb. 006). Die gebogenen Keile sind so konzipiert, dass sie subgingival sitzen, wobei sich die separate Strebe auf äquigingivalem Niveau befindet, so dass das Durchtrittsprofil niemals beeinträchtigt wird.
Die okklusionsangepasste Ansicht zeigt ein harmonisches Durchtrittsprofil mit ausgezeichneten proximoaxialen Konturen und Kontaktstärke. Insgesamt sollte der hervorragende Chamäleoneffekt des Kompositmaterials (Grandio SO, Voco America) in Verbindung mit der hervorragenden Biegefestigkeit (187MPa initial, 158MPa nach Thermocycling für 5000 Zyklen) und Druckfestigkeit (439MPa) des Materials dazu führen, dass diese Restaurationen dem Patienten noch viele, viele Jahre lang dienen werden.