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Die Patientin wurde von einem Kollegen zu mir geschickt, der wusste, dass ich mich mit chirurgischer Extrusion beschäftige, um die Extraktion des extrem gefährdeten Zahns 25 zu vermeiden.
Ein Patient kam in unsere Praxis und klagte über Kau- und Wärmebeschwerden im rechten Oberkiefer. Nach der klinischen und röntgenologischen Untersuchung wurden kariöse Läsionen an den Elementen 1.7, 1.6, 1.5 und 1.4 festgestellt.
Patient mit tiefer kariöser Läsion an Zahn d35(OD). Vor der Restauration wurde eine endodontische Behandlung durchgeführt. Mit dem Slickband wurde der Rand auf der distalen Seite des Zahns angehoben.
Die Patientin kam zu uns und berichtete über ein häusliches Trauma (Ellis-Klasse II), das zur Fraktur des Elements 2.1 führte. Zur Anfertigung eines Silikonschlüssels wird vorab ein Studienmodell mit zugehörigem diagnostischen Wax-up angefertigt.
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Die Restauration von Kavitäten mit Randleisten stellt eine große Herausforderung bei der Entwicklung korrekter anatomischer Konturen mit engen natürlichen Kontaktflächen dar.
Eine Fallstudie über die Restaurierung von distaler Karies in einer Reihe von Prämolaren unter Verwendung des Quad Matrix Systems von Garrison.
Dieser Artikel untersucht die biomechanischen Funktionen von Wedges und analysiert die Vorteile der modernsten Lösungen, einschließlich 3D Fusion™, Strata-G™, Wedge Wands™, im Vergleich zu traditionellen Holzkeilen.
Eine 56-jährige Patientin stellte sich in der Praxis mit Beschwerden an Zahn Nr. 4 und Essensretention im interproximalen Bereich an Nr. 3MO und Nr. 4DO vor. Die röntgenologische und klinische Untersuchung ergab sekundäre kariöse Läsionen, die behandelt werden mussten.
Ein 57-jähriger männlicher Patient stellte sich mit Beschwerden an Zahn Nr. 5DO in der Praxis vor. Die röntgenologische und klinische Untersuchung ergab eine sekundäre kariöse Läsion unter einer alten Restauration.
Dieser Fall zeigt die Diagnose und Behandlung von frühen Klasse-II-Läsionen unter Verwendung eines modernen Matrizensystems - der Quad Matrix von Garrison - in Kombination mit dem bioaktiven Komposit-Füllungsmaterial von Shofu.
Die Erkennung von Klasse-2-Fehlern im Frühstadium kann schwierig sein, da sie selbst auf Röntgenbildern nicht immer zu erkennen sind.
Eine gesunde 44-jährige Frau stellte sich in der Praxis vor und wies eine Randinsuffizienz an den alten Kompositrestaurationen Nr. 30DO und 31MO sowie eine kleine erosive Grube an der mesiobukkalen Höckerspitze von Zahn Nr. 30 auf.