Ein gesunder 34-jähriger Mann, der seit über 5 Jahren Energydrinks konsumiert, stellte sich in der Praxis vor, um eine Dentin-Karies an den Zähnen #18MO, 19DOB und 20DO zu sanieren. Bei der Röntgenuntersuchung wurden folgende Befunde erhoben: Karies: #20M2D3, 19D3, 18M3 mit einer offenen bukkalen Grube, die eine Restauration am Zahn #19B erforderte. Bei den betroffenen Zähnen in diesem Quadranten gab es keine Vorgeschichte von Pulpitis.
Hintergrund
Verfahren
Der Patient wurde mit 2 Karpulen 2%igem Lignocain mit 1:100.000 Epinephrin über einen inferioren Alveolarnervenblock und einen zusätzlichen langen Bukkalnervenblock anästhesiert. Vor der Präparation der Zähne Nr. 20DO, 19DOB und 18MO wurde ein Kofferdam gelegt (1. Dermadam, Ultradent Products). Die Karies wurde mit keramischen Rosenbohrern (2. Ceraburs, Komet) bis zum harten, betroffenen Dentin exkaviert.
Die Ränder wurden vor der Optimierung des Adhäsivsubstrats mit einem Mikropartikel-Abriebsystem und 29 Mikron Aluminiumoxid (Aquacare) abgeschrägt. Der Prämolar wurde zunächst mit dem Garrison-Quad-Matrix-System (3. Garrison-Quad-Ring) mit gespaltenen Keilsystem restauriert, das eine außergewöhnlich hermetische und dichte Randabdichtung der Baugruppe gegen die Kavitätenränder der Präparation gewährleistet.
Der Schmelz wurde 10 Sekunden lang geätzt, bevor die Dentinoberflächen 12 Sekunden lang geätzt wurden, gefolgt von einer gründlichen Wasserspülung. Eine 2%ige Chlorhexidinlösung (Vista) wurde 30 Sekunden lang in alle Oberflächen eingerieben, um sie zu desinfizieren, die Matrix-Metalloproteinase-Aktivität zu deaktivieren und die Präparation in einem einzigen Schritt wieder zu befeuchten. Die Oberfläche wurde auf eine feuchte Dentin-Konsistenz reduziert, bevor das Total-Etch-Adhäsiv der 5. Generation (Peak Universal Bond, Ultradent Products) aufgetragen wurde. Die Restauration wurde in den ersten 5 Minuten mikrogeschichtet, wobei darauf geachtet wurde, dass Schmelz und Dentin nicht miteinander verbunden wurden, um die Reifung der neu gebildeten Hybridschicht vor der Rekonstruktion des marginalen Kammes zu ermöglichen, wodurch im Wesentlichen eine Klasse-II-Situation in eine Klasse-I-Restauration umgewandelt wurde. Die Okklusalfläche wurde in ähnlicher Weise mikrogeschichtet (A2 Clearfil Majesty Flow, Kuraray Noritake Dental), bevor okklusal Lappen für Lappen mit A3 Grandio SO Unlimited in einer Weise geschichtet wurde, die mit einer Strategie mit reduziertem C-Faktor vereinbar ist.
Der Zahn #18MO wurde getrennt von #19DOB fertiggestellt, da der Autor es vorzieht, Klasse-II-Restaurationen getrennt voneinander fertigzustellen, um die Abstände zu idealisieren und den Randabschluss zu optimieren. Da der Zugang zum fazialen Aspekt von Zahn 19 möglich war, konnte diese bukkale Restauration gleichzeitig mit Zahn 18 fertiggestellt werden. Anschließend wurde ein Matrix-in-Matrix-Ansatz mit einem Garrison Firm Band verwendet, das sich innerhalb einer zirkumferentiellen Matrix (4. Omnimatrix, Ultradent Products) befand. Die Präparation wurde in ähnlicher Weise wie bei #20DO restauriert und vor dem Anbringen des Garrison Quad Matrix-Systems für die Restauration von #19DOB (5.) fertiggestellt.
Der Kofferdam wurde entfernt und die Restaurationen vor der abschließenden Ausarbeitung und Politur an die Okklusion angepasst (6. A.S.A.P. Diamantbürsten, Clinicians Choice).
Überlegungen
Der marginale Kieferkamm wurde sowohl in den Anfangsphasen mikrogeschichtet als auch in späteren Phasen horizontal geschichtet, basierend auf den Erkenntnissen von Nikolaenko et al. (1), da horizontale Schichten zu höheren Haftwerten führten als vertikale oder schräge Ansätze. Die Garrison-Quad-Matrize ermöglicht aufgrund ihrer gegabelten und gekrümmten Beschaffenheit eine optimierte axiale Anpassung an eine gekrümmte Oberfläche, die Hand in Hand mit dem neuen Spannring arbeitet.
Referenz
1) Nikolaenko SA, Lohbauer U, Roggendorf M, Petschelt A, Dasch W, Frankenberger R. Influence of c-factor and layering technique on microtensile bond strength to dentin. Dent Mater. 2004 Jul;20(6):579-85.