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Der Patient ist ein 20-jähriger Mann mit defekten Kompositrestaurationen. Er berichtet, dass die Restaurationen vor etwa zwei Jahren angefertigt wurden und dass ihm beim Essen immer wieder Lebensmittel stecken bleiben. Die klinische und röntgenologische Untersuchung zeigt, dass die vorhandenen direkten Klasse-II-Restaurationen nicht mehr funktionieren. Offene Kontakte waren vorhanden, zusammen mit abgeplatzten marginalen Kammformen. Dies führte zu Nahrungsmitteleinschlüssen, Sekundärkaries und Zahnfleischreizungen/-entzündungen. Außerdem gab es mehrere überhängende Ränder, die das Zahnfleisch reizten und Nahrung einschlossen, was zum Versagen der Klasse-II-Restauration führte. Da die obere linke Seite der empfindlichste Bereich für die Patientin war, entschieden wir uns, mit #14-MO, #13-MO und #12-DO zu beginnen.
Der Patient wurde anästhesiert und defekte Kompositrestaurationen wurden mit einem 856-016 Diamantschleifer entfernt. Die Ränder wurden mit einer Meisinger Fine Flame bearbeitet. Alle Kontakte wurden unterbrochen. Wie bei der Entfernung defekter Klasse-II-Kompositrestaurationen üblich, war das Zahnfleischgewebe stark entzündet und gereizt. Es ist wichtig, dies in den Griff zu bekommen, um die Sicht und den Zugang zum Restaurationsbereich zu verbessern.
Eine hämostatische Paste, Traxodent, wurde drei Minuten lang auf das gereizte Zahnfleischgewebe aufgetragen und dann abgespült.
Das Feld ist jetzt frei und das Zahnfleischgewebe ist für die Einsetzung der Restauration unter Kontrolle. Beachten Sie die konkave Form des mesialen Gingivarands von Nr. 14. Diese leichten Konkavitäten lassen sich nur schwer versiegeln und können zu Gratbildung oder Kontamination der Restaurationsfelder führen. Wenn Sie sich dieses Bild zusammen mit dem präoperativen Bisswurm ansehen, werden Sie außerdem die ungleichmäßigen Ränder an #12-DO und #13-MO bemerken. Bei Back-to-Back-Restaurationen sind ungleiche Ränder üblich und es kann schwierig sein, beide Ränder mit einem einzigen Keil sicher zu verkeilen/zu versiegeln.
Vitrebond Line wurde auf das Dentin von Nr. 12, 13 und 14 aufgetragen. Die Zähne wurden 30 Sekunden lang mit 35%iger Säure geätzt und gespült. Die Matrizenbänder und Keile wurden angebracht. Da es sich bei der Nr. 14 um einen isolierten Zahn (nicht Back-to-Back) handelte, wurde ein 3D Fusion™ Matrixband verwendet. Aufgrund der konkaven Form des Gingivarands wurde ein anatomischer Quad Wedge platziert (lila). Dieser Keil enthält ein konvexes Merkmal, mit dem konkav geformte Gingivaränder präzise versiegelt werden können. Das Bild zeigt eine hochwertige Versiegelung des Gingivarands Nr. 14.
Auf der #12 und 13 Back-to-Back Klasse II wurden 3,5 mm Garrison Firm Matrizen Bänder angebracht. Die festen Matrizenbänder gewährleisten die richtige Kontur des Matrizenbandes für Back-to-Back-Situationen. Ein mittlerer Quad Wedge (orange) wurde angebracht. Beachten Sie, wie die Spaltflügelfunktion des Quad Wedge die gleichzeitige Versiegelung beider Ränder (#12 und #13) mit einem einzigen Keil ermöglicht.
Nach der Platzierung der Matrize und des Keils wurden die Quad-Ringe platziert. Der erste Ring, der platziert wurde, war der Quad-Universalring (blau) zwischen #12 und 13. Der Universalring wurde zuerst platziert, so dass der hohe Quad-Ring (gelb) über dem kürzeren Universalring sitzen konnte. Der Quad-Ring hat ein asymmetrisches Spitzendesign. Der "Driver-Tip", der durch den schwarzen Pfeil oben auf dem Ringpolster gekennzeichnet ist (siehe Abbildung), ist so konzipiert, dass sie zwischen den Spaltflügeln des Quad-Keils eingreift. Dieses Zusammenspiel ist einzigartig und ermöglicht eine hervorragende Gingivadichtung, Gratkontrolle und Kontaktbildung. Darüber hinaus schaffen der spaltende Quad-Keil und die Synergie der Quad-Ringe eine Umgebung, in der Back-to-Back-Restaurationen der Klasse II gleichzeitig platziert werden können. Nach dem Einsetzen der Ringe wurden die Matrizenbänder mit einem Dykal-Instrument leicht poliert, um eine glatte Oberfläche vor dem Einsetzen der Restauration zu gewährleisten.
Die distalste Restauration, Nr. 14, wurde zuerst fertiggestellt. Für die Restauration wurden Scotchbond (3M), Surefil SDR (Dentsply) und Filtek Supreme (3M) verwendet. Bitte beachten Sie, dass ScotchBond auf alle Zähne aufgetragen wurde: #12, 13 und 14 in dieser Phase.
Nach der Polymerisation von #14 wurde der Quad-Ring auf #14 entfernt. Diese Reihenfolge in der Quadranten-Direktzahnheilkunde trägt dazu bei, dass Sie beim Einsetzen mehrerer Ringe eine ausreichende Ringkrafttrennung erreichen. Nach der Entfernung des großen Quadrings (gelb) beginnt das gleichzeitige Einsetzen der Restauration in der Back-to-Back-Situation #12-13.
Surefil SDR (Dentsply) wird in die Box gelegt, unmittelbar gefolgt von erhitztem Filtek Supreme (3M). Diese Schneepflugtechnik sorgt für dichte Zahnfleischränder und verhindert, dass Luftblasen des Restaurationsmaterials an den Rändern entstehen. Die Klasse II wird in eine Klasse I umgewandelt. Diese Schichtung trägt dazu bei, den Polymerisationsstress auf den zu restaurierenden Zähnen zu verringern.
Die letzte Schicht Filtek Supreme (3M) wird in den okklusalen Teil von Nr. 12 und 13 eingebracht. Bitte beachten Sie, dass die gleiche Methode (Klasse II zu Klasse I mit Schneepflug) für Nr. 14 verwendet wurde. Alle Restaurationen werden eingesetzt. Nach der Polymerisation werden der Universal-Quad-Ring (blau), die Matrizenbänder und die Quad-Keile entfernt. Eine kleine okklusale und marginale Politur wird durchgeführt.
Endgültige Restaurationen und abschließende Bissflügelaufnahmen (aufgenommen, um einen sauberen Rand #14 mesial sicherzustellen). Die gesamte Behandlungszeit betrug 43 Minuten. Es war im besten Interesse der Situation, dem hämostatischen Mittel Zeit zum Wirken zu geben, was eine ausgezeichnete Randabdichtung und eine klare Sicht des Behandlers während der Platzierung der Matrize und des Keils ermöglichte. Dieser Schritt ist gut investierte Zeit!