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Kompositkunststoffe sind heute und in absehbarer Zukunft das am häufigsten verwendete direkte Restaurationsmaterial für Restaurationen im Frontzahnbereich. Die heutigen Kompositmaterialien bieten dem Praktiker enorme physikalische, aber auch optische Eigenschaften, um naturgetreue Restaurationen auf einer konsistenten Basis zu liefern. Die richtige Ausarbeitung und Politur sowie das richtige okklusale Schema können dazu beitragen, dass diese Restaurationen lange halten.
Obwohl die Verarbeitungseigenschaften moderner Komposite erheblich verbessert wurden, haben Zahnärzte immer noch Probleme mit der Entwicklung guter interproximaler Kontakte und korrekter anatomischer Konturen. Die Verwendung eines Matrizensystems im Frontzahnbereich kann bei der Erreichung dieses Ziels von entscheidender Bedeutung sein. Matrizensysteme im Frontzahnbereich sind in Bezug auf ihre Kreativität sehr vielfältig, aber die meisten lassen sich in flexible und starre Matrizen einteilen. Zu den flexiblen Matrizen gehören die beliebten Mylarstreifen und weichen Schienenschablonen, die eine Herausforderung darstellen können, da sie nicht in der Lage sind, große Bereiche zu konturieren, was zu unregelmäßigen Konturen und Kontakten führt. Zu den starren Matrizen gehören Putty-Indizes und vorkonturierte posteriore Teilmatrizen, beides praktikable Optionen in bestimmten Situationen, aber in der Mehrzahl der Fälle sind posteriore Matrizen umständlich und schwierig zu verwenden, wenn mehrere Flächen restauriert werden sollen.
Um einen Großteil dieser oben genannten Einschränkungen zu überwinden, hat Garrison Dental Solutions das Fusion™ Anterior Matrizen System eingeführt, eine einfache Matrize, die für anteriore Restaurationen wie Klasse III, IV sowie Komposit-Veneers verwendet werden kann. Die feste Edelstahlmatrize gleitet leicht in den Sulkus und behält dabei die richtige Form und Kontur bei, ohne sich zu verformen. Richtig platziert, wird die ideale anatomische Krümmung in gingival-inzisaler und fazial-lingualer Richtung erreicht. Um diese ideale anatomische Position beizubehalten, wird der Fusion™ Anterior Wedge verwendet, um eine feste Abdichtung am zervikalen Rand von fazial nach lingual zu gewährleisten. Diese radikal gebogenen Keile machen die Hände frei, so dass man sich auf die Platzierung des Komposits konzentrieren und den Restaurationsprozess vereinfachen kann.
Dieser Artikel ist ein Fallbericht über eine direkte Kompositrestauration an einem Oberkiefer-Frontzahn, bei der der Approximalkontakt und die inzisale Randposition mit dem Fusion™ Anterior Matrizen System entwickelt wurden.
Ein 74-jähriger Mann stellte sich mit einem alten Klasse-III-Komposit am distalen Teil seines linken seitlichen Schneidezahns vor (Abbildung 1)
Rezidivierende Karies wurde sowohl visuell als auch röntgenologisch festgestellt. Die Behandlungsoptionen wurden mit dem Patienten besprochen und es wurde beschlossen, die Restauration durch eine neue direkte Kompositrestauration zu ersetzen. Kleine Mengen Komposit wurden auf den Zahn aufgetragen und mit Licht ausgehärtet, um eine Vorstellung von der Farbe oder den Farben zu bekommen.
Der Patient wurde mit 1/2 Karpule 4% Articain (Septodont) mit 1:100.000 Epinephrin betäubt. Die Isolierung erfolgte mit einem ComfortView® Lippen- und Wangenretraktor (Premier Dental). Ein birnenförmiger Diamantbohrer (Meisinger) wurde zur Entfernung der alten Restauration verwendet. Mit einem runden Bohrer Nr. 2 in einem langsamen Handstück wurde die restliche Karies entfernt, und schließlich wurde ein 856er Diamantbohrer (Meisinger) verwendet, um den fazialen Rand abzuschrägen und einen Stoßrand auf der Lingualseite zu schaffen. Ein kurzes anteriores Fusion™-Band (Garrison Dental) wurde dann interproximal über die Endlinie der Präparation hinaus und vorsichtig in den Sulkus eingesetzt. Ein mittelgroßer anteriorer Fusion™-Keil (Garrison Dental) mit seiner radikalen Krümmung wurde platziert, um eine feste Abdichtung am zervikalen Rand zu gewährleisten, ohne dabei die anatomische Kontur zu verzerren, im Gegensatz zur mesialen Seite desselben Zahns, wo ein Holzkeil zur Abdichtung des Randes dieser speziellen Restauration verwendet wurde (Abbildung 1).
Ein kleinerer Keil wäre in diesem Fall vielleicht eine Option gewesen, denn wie Sie sehen können, hat sich der orangefarbene Keil beim Einsetzen leicht gedreht, aber aufgrund der fehlenden Verzerrung des Bandes und der großartigen Versiegelung habe ich keine Änderung vorgenommen. Um Zugang zu den fazialen und lingualen Bereichen der Präparation zu erhalten, wurde eine 35%ige Phosphorsäure (K-Etchant Kuraray) in ein selektives Ätzprotokoll gegeben und vor dem Abspülen 30 Sekunden lang einwirken gelassen (Abbildung 2).
Universal Bond Quick (Kuraray) wurde dann 10 Sekunden lang unter Rühren auf die Präparation aufgetragen, mit Luft verdünnt und 20 Sekunden lang sowohl von fazial als auch von lingual lichtgehärtet, um die Polymerisation sicherzustellen. Bei der Verwendung einer Metallmatrix, die nicht so lichtdurchlässig ist wie eine klare Matrix, habe ich mich wohler gefühlt, wenn ich mir die zusätzliche Zeit für die Polymerisation genommen habe. Die Flexibilität des Fusion™ Matrizen-Systems ermöglicht es, Komposit in einer offenen Form zu modellieren, bei der man sowohl von lingual als auch von fazial Zugang hat und trotzdem von den anatomisch korrekten interproximalen Konturen profitiert. In diesem speziellen Fall habe ich die Matrize mit dem Finger von fazial nachgeschoben und von lingual ein kleines Inkrement Majesty ES-2 Universal Composite (Kuraray) hinzugefügt (Abbildung 3).
Dann wurde das Komposit mit einem Instrument von lingual manipuliert (Abbildung 4) und anschließend 20 Sekunden lang lichtgehärtet.
Ich wiederholte diesen Vorgang (Abbildung 5), bis die Restauration vollständig gefüllt und die Lichthärtung von lingual beendet war.
Die Matrize wurde dann auf der fazialen Seite abgezogen und erneut 20 Sekunden lang ausgehärtet, um die vollständige Polymerisation sicherzustellen. Anterior Fusion™ Wedge und Matrize wurden dann entfernt, um einen minimalen Überschuss an Komposit auf der fazialen Oberfläche sowie ideale anatomische Konturen zu zeigen (Abbildung 6).
Ein feiner Flammendiamant und ein feiner fußballförmiger Diamant (Meisinger) übernahmen den Großteil der Feinarbeit und die Anpassung der Okklusion. Die Endpolitur erfolgte mit einem zweistufigen Diamantpoliersystem (Meisinger) (Abbildung 7).
Die Grenzen des Materials in jeder Situation zu verstehen und neuere Techniken anzupassen, sollte unser Schwerpunkt sein, um unsere Restaurationen vorhersagbarer und haltbarer zu machen. In dem vorgestellten Fall wurde ein großartiges neues Produkt vorgestellt, das Ihnen helfen kann, gute Kontakte und Konturen im Frontzahnbereich herzustellen, wo es nicht nur aus ästhetischer, sondern auch aus funktioneller Sicht von größter Bedeutung ist.