Skip to main content

Wie man sich schnell und einfach von Lebensmittelfallen befreit

Dr. Agatha Bis

Download

Fall-Details

Patient H

Patient H ist ein junger Mann, der keine medizinischen Probleme hat. Bei einer Routineuntersuchung klagt H. über einen quälenden, dumpfen Schmerz, der von der unteren rechten Seite kommt. Er berichtet, dass er dort oft Fleisch einklemmt und "richtig wühlen" muss, um es herauszubekommen. Bei der Untersuchung wurde ein offener Kontakt zwischen dem unteren rechten ersten Molar und dem unteren rechten zweiten Prämolar festgestellt, wobei es zu Nahrungseinlagerungen und Gewebeschwellungen kam. Die Röntgenaufnahme zeigte einen lokalen Knochenverlust in diesem Bereich, der dadurch verursacht wurde, dass H. trotz seiner Bemühungen nicht in der Lage war, alle Beläge zu entfernen. H. sagt, dass er es in letzter Zeit sogar vermieden hat, mit Kunden essen zu gehen, weil ihm dieses Problem peinlich ist und er sich dabei ertappt, wie er versucht, es vor seinen Kunden "herauszupicken".

Futtermittelverstopfung und Zahnseide

Futtermittelverstopfung ist eine häufige Beschwerde, und viele Menschen sind sich der Folgen nicht bewusst, wenn sie dieses Problem unbehandelt lassen. Nahrungsmitteleinlagerungen können zu Knochenschwund, Parodontaltaschen, Entzündungen, Schmerzen und Karies führen und sind für viele Patienten eine häufige Ursache für Irritationen. Eine der naheliegendsten Untersuchungen, die wir als Zahnärzte durchführen können, um diese Bereiche schnell zu beurteilen, ist die Überprüfung des Kontakts in dem Bereich, über den der Patient klagt. Hier ist, worauf man achten sollte:

  • Wenn Zahnseide sehr locker und leicht durch den Kontakt geht, haben Sie einen offenen Kontakt.
  • Wenn Zahnseide fetzt oder reißt, ist es wahrscheinlich, dass ein Stück Zahn oder eine Füllung abgesplittert oder abgebrochen ist, und dies kann dazu führen, dass Nahrung eingeklemmt wird und Reizungen verursacht.
  • Wenn sich die Zahnseide auf dem Weg nach unten normal anfühlt (als wäre der Kontakt geschlossen), sich dann aber auf dem Weg nach draußen lockerer anfühlt, dann ist wahrscheinlich ein Teil des Kontakts in dem Bereich, in dem sich die Zahnseide lockerer anfühlt, offen, und das trägt dazu bei, dass Nahrung eingedrungen ist.
  • Fühlt sich die Zahnseide bei der Platzierung nach unten oder außen nicht wie ein fester Kontakt an und spüren Sie an irgendeiner Stelle eine Lockerheit, dann ist es wahrscheinlich, dass Sie einen Teil des Zahns oder der Füllung haben, der entweder unterkonturiert ist oder eine kleine Konkavität aufweist, einen Bereich, an dem sich Nahrung und Plaque leicht festsetzen können und der für den Patienten sehr schwer zu entfernen ist.

Bildgebung

Es gibt einen zusätzlichen Schritt, den wir als Zahnärzte unternehmen müssen, um nicht nur die beste Mundgesundheit unserer Patienten zu gewährleisten, sondern auch um proaktiv zusätzliche Bereiche zu diagnostizieren, in denen ein Problem auftritt oder sich zu entwickeln beginnt. In einem Fall, in dem ein Patient bereits über eine Nahrungsmittelfalle klagt, gehe ich die oben genannten Schritte durch, um die Größe der Nahrungsmittelfalle sowie alle daraus resultierenden Folgen zu beurteilen und zu bestimmen. Ich bespreche nicht nur die aktuellen Probleme wie Unbehagen, Gewebeschwellung, mögliche Karies, Reizung und Knochenverlust, sondern gehe auch auf die langfristigen Folgen einer Nichtbehandlung ein. Sobald der Patient die Dringlichkeit und die Notwendigkeit einer Behandlung verstanden hat (siehe unten), untersuche ich die übrigen Röntgenbilder, um nach weiteren Bereichen zu suchen, die möglicherweise vorhanden sind. Hier sind die wichtigsten Elemente, auf die ich achten muss:

 

Strata-G Sectional Matrix System X Ray
  • Sichtbarer Raum zwischen benachbarten Zähnen oder Füllungen (inter-proximal); jeder Raum auf einem Röntgenbild sollte mit Zahnseide überprüft werden, um dies zu bestätigen (siehe Abbildungen 1 & 2)
  • Flash oder überschüssiges Füllungsmaterial, einschließlich Komposit, Adhäsiv, oder Zement (siehe Abbildung 3)
  • Abgebrochene Füllung oder Zahnstruktur in der Nähe
  • Eine Konkavität in der Füllung oder im Zahn in der Nähe (siehe Abbildung 2)
  • Fehlendes oder zu wenig konturiertes Füllungsmaterial, das zu einer "Falle" oder einem unebenen Bereich führt, an dem Nahrung oder Plaque anhaften kann und schwer zu entfernen ist
  • Zahnsteinbereiche unter dem interproximalen Kontakt; Diese sind rau und wirken wie Vorsprünge, an denen Speisereste und Plaque haften bleiben und zu weiteren Nahrungseinlagerungen führen
  • Lokalisierte Parodontaltaschen, die für den Patienten nicht zugänglich sind, um sie sauber zu halten (siehe Abbildungen 3 und 4)
  • Lokalisierter Knochenverlust, der eine Folge früherer chronischer Nahrungseinlagerungen oder einer Parafunktion sein kann (siehe Abbildungen 3 und 4)

Schließende Kontakte

Alle oben genannten Befunde können zu Nahrungseinlagerungen beitragen, und wenn sie festgestellt werden, sollte der Patient gründlich befragt werden, um festzustellen, ob er auch in diesen Bereichen Nahrungsansammlungen bemerkt hat. Wenn ich den Patienten frage: "Bleibt bei Ihnen Essen zwischen diesen Zähnen stecken?" und auf die Bereiche zeige, in denen einer der oben genannten Befunde festgestellt wurde, antwortet der Patient sehr oft: "Ja! "Ja! Das tue ich! Woher wissen Sie das?" Das ermöglicht eine gründlichere Diskussion über die Schließung aller Kontakte und die Wiederherstellung aller Problembereiche auf einmal, anstatt zu warten, bis sich größere Probleme entwickeln. Die meisten Patienten empfinden die Essensreste als lästig und viele beschweren sich über die damit verbundenen Beschwerden, weshalb sie sehr motiviert sind, alle diagnostizierten Bereiche zu sanieren.

Sofortige Erleichterung

Die Ergebnisse des Schließens der Kontaktlinsen und des Sanierens aller abgesplitterten, blitzenden oder schlecht konturierten Bereiche sind unmittelbar und lohnend. Sobald die Bereiche wiederhergestellt sind, leidet der Patient nicht mehr unter Nahrungsmitteleinschlüssen und den damit verbundenen Reizungen und spürt eine sofortige Erleichterung durch die Behandlung. Hier ist der genaue Schritt-für-Schritt-Prozess, um Kontakte zu schließen und Essensreste schnell und einfach loszuwerden:

Strata-G Sectional Matrix System Kits

Schritt 1: Gummituch mit Klammer auflegen und gegen Auslaufen sichern (siehe Abbildung 5). **Für diejenigen, die gerne herumstochern und Fehler finden, möchte ich darauf hinweisen, dass ich mir der offenen Lücke entlang des Eckzahns sehr wohl bewusst bin, die während des gesamten Eingriffs gut überwacht wurde und keine Leckage auftrat.

Schritt 2: Zähne für die Restauration vorbereiten.

Schritt 3: Legen Sie die Matrize in geeigneter Größe ein (Abbildung 6) und schieben Sie einen Keil in geeigneter Größe, um das Band zu befestigen (Abbildung 7). Möglicherweise müssen Sie das Band mit dem Finger festhalten, während Sie den Keil einsetzen.

Schritt 4: Setzen Sie den ausgewählten Garrison®-Ring mit einer Zange ein und stellen Sie sicher, dass er vollständig sitzt (siehe Abbildung 8). Siehe unten für eine kurze Erörterung der Garrison ® Ringe. Der Ring wird mit der Schlaufe des Rings zur Zange hin oder von ihr weg platziert (je nachdem, wie der Arzt die Wiederherstellung wählt), wobei er in die Kerbe der Zange greift und die Zange zusammendrückt, um den Ring leicht zu öffnen, damit er an der gewünschten Stelle über dem Keil platziert werden kann. Nach dem Aufsetzen drückt der Ring die Zähne sanft zusammen und verursacht eine leichte Separation, so dass das Restaurationsmaterial in der richtigen Kontur und an der richtigen dreidimensionalen Stelle platziert werden kann, um einen festen, positiven Kontakt mit dem Nachbarzahn zu gewährleisten.

Schritt 5: Befolgen Sie Ihre Adhäsivprotokolle, und wenn Sie ein fließfähiges Füllungsmaterial verwenden, platzieren Sie es an der gewünschten Stelle und härten Sie es mit Licht aus (Abbildung 9). Der Kompositharz wird dann zuerst im proximalen Bereich aufgetragen und lichtgehärtet. Sobald der Approximalkontakt hergestellt ist, wird zusätzliches Komposit hinzugefügt, um die Restauration fertigzustellen.

Wenn mehrere Zähne gleichzeitig restauriert werden, können mehrere Ringe verwendet werden, um die Effizienz und Geschwindigkeit zu erhöhen. Für weitere Informationen siehe unten.

Schritt 6: Nach dem Aushärten können der Ring, das Band und der Keil entfernt werden (Abbildung 10). Beachten Sie, dass bei korrekter Platzierung von Band und Ring sehr wenig Grat oder überschüssiger Kunststoff zurückbleibt und die Restauration schnell poliert werden kann. Der Approximalkontakt wird dann überprüft und bestätigt, wodurch die Nahrungsmittelfalle und die damit verbundenen Folgen beseitigt werden.

 

Verwendetes System: Strata-G™ Teilmatrizen System von Garrison® Dental

Das hier verwendete System zum Erreichen solider, gut konturierter, positiver Approximalkontakte ist das Strata-G™ Teilmatrizen System von Garrison® Dental (siehe Abbildung 11). Dieses Kit wurde speziell für den vielbeschäftigten Zahnarzt und den ängstlichen Patienten entwickelt, der von den vielen Funktionen profitiert, die eine schnelle und effiziente Bearbeitung sowie eine außergewöhnliche Qualität und Kontur der endgültigen Restaurationen ermöglichen. Das Kit enthält eine Vielzahl von Bändern, Keilen, Ringen, Polierern und die Garrison® Ringeinsetzzange. Es gibt eine Reihe einzigartiger Merkmale in diesem Kit, weshalb ich es regelmäßig für meine Kompositrestaurationen verwende.

Strata-G Sectional Matrix System Kit

Die Bänder (Matrizen) gibt es nicht nur in verschiedenen Größen, einschließlich einer neuen Pedodontie-Größe, sondern auch in einer weichen und einer festen Ausführung. Diese Bänder verfügen über einen integrierten verbesserten Randstreifen, der dem Behandler die mühelose Formgebung erleichtert. Die Auswahl des Bandes richtet sich einfach danach, welches der okkluso-gingivalen Höhe des Zahnes, an dem Sie arbeiten, am nächsten kommt (siehe Abbildung 6). Die Kontur des Bandes folgt auf natürliche Weise der Zahnform und passt sich ihr an, so dass nach der Fertigstellung wenig oder gar kein Grat entsteht (siehe Abbildung 12).

Die Keile sind so geformt, dass sie aufgrund ihres Designs und ihrer Flexibilität tiefer sitzen und leicht gleiten, um den Bereich vollständig zu versiegeln (siehe Abbildung 13). Der Keil sollte von der breitesten Aussparung aus zwischen dem Band und dem angrenzenden Zahn platziert werden, um die für ein glattes

Finish erforderliche Abdichtung und Kontur zu schaffen.

Die Ringe bestehen aus Nickel-Titan (Nitinol), das mit einer Kunststoffverstärkung versehen ist, was ihre Festigkeit und Elastizität erhöht (siehe Abbildung 14). Sie halten viel länger als andere Ringe, weil sie wieder in ihre ursprüngliche Form zurückspringen. Die Form des Rings hilft dem Behandler, die Gratbildung zu reduzieren, was Zeit bei der Nachbearbeitung und beim Polieren spart. Diese Ringe sind in verschiedenen Größen erhältlich und können verwendet werden, um mehrere Zähne gleichzeitig zu restaurieren, indem man den höheren Ring über den kürzeren Ring in verschiedenen Bereichen gleichzeitig stapelt. Der breite Ring ist praktisch, wenn ein Teil des Höckers fehlt, denn er ermöglicht dem Behandler eine einfache Konturierung, ohne dass er mehrere Schritte durchführen muss.

Das war's. Mehr gibt es nicht zu sagen. Super einfach und sehr lohnend. Und das Beste daran ist, dass Sie die gleichen Ergebnisse sofort erzielen können, wenn Sie diesen Schritt-für-Schritt-Prozess befolgen

>

About the Author

Agatha Bis Headshot

Dr. Agatha Bis

Dr. Agatha Bis, DDS praktiziert in Oakville, Ontario, Kanada. Dr. Bis erwarb 1996 ihren Doktor der Zahnchirurgie an der University of Western Ontario und 1992 ihren Bachelor of Science an der University of Toronto. Mit jahrelanger klinischer Erfahrung und Tausenden von Stunden postgradualer Fortbildung hat ihr einzigartiger Schwerpunkt und ihr Fachwissen in der Behandlung von Kiefergelenksbeschwerden und umfassender restaurativer Zahnheilkunde zusammen mit dem Einsatz digitaler Technologie zur Entwicklung außergewöhnlicher Systeme zur Diagnose und Behandlungsplanung geführt, die chronischen Schmerzpatienten bei der Behandlung ihrer ungelösten Kieferschmerzen, Migräne und Kopfschmerzen helfen.